Bericht zur JHV 2022

Menü
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Bericht zur JHV 2022

Musikverein Sulzbach
Veröffentlicht von MV Sulzbach in Aktuelles · 12 März 2023
Bericht der Jahreshauptversammlung vom 10. März 2023

Gleich mehre Höhepunkte ließen das Vereinsjahr 2022 von den letzten Jahren hervorstechen: endlich wieder ein Jahr ohne Corona-Beschränkungen, eine ganz besondere Auszeichnung, ein lange geplantes außergewöhnliches Konzert und ein Wechsel am Taktstock des Musikvereins machten das Jahr 2022 zu einem herausragenden Jahr.
 
Bei der Jahreshauptversammlung am 10. März standen neben Rückblicken auch Neuwahlen und zahlreiche Ehrungen auf dem Programm, welches mit der Begrüßung durch den 1. Vorstand Thorsten Riedinger startete.
 
Zu den zahlreichen Terminen im Jahr 2022 informierte Protokollantin Martina Fritz ausführlich. So begann das Jahr mit einem nachträglichen Höhepunkt, welcher im Jubiläumsjahr 2020 leider ausfallen musste. Am 3. April 2022 lud der Musikverein Sulzbach zu einem Ehrungsmatinee in die Turnhalle. Neben zahleichen Vereinsehrungen für die langjährige Treue zum Musikverein wurde auch der Musikverein selbst geehrt. Zum 100jährigen Bestehen des Musikvereins verlieh Landrat Dr. Christian Dusch im Namen des Bundespräsidenten die Pro-Musica-Plakette.
 
Mehrfach verschoben werden musste auch das Konzert „Night of Glitzer, Glamour, Charleston“ welches ebenfalls im Jahr 2020 erstmals auf dem Programm stand. Am 23. Juli 2022 war es unter dem Lindenbaum auf dem Vorplatz der Sulzbacher Turnhalle soweit und das erste Open-Air-Konzert des Musikvereins begeisterte das Publikum. Letztmalig stand hier Stefan Göhler am Dirigentenpult um pünktlich zur Zugabe den Taktstock an seinen Nachfolger, Rüdiger Haupt, weiterzugeben. Begeisterte Zuschauer waren der Dank für die außergewöhnliche Konzertreise in die 20er Jahre.
  
Auch der Wirtschaftsbetrieb auf dem Maimarkt, die beliebte MOPS-Tour und das Weihnachtsliederspielen in Sulzbach zählten zu den vielen Programmpunkten des Vereinsjahres.
 
Diese benannte auch Musikervorständin Vera Weyhersmüller in Ihrem Rückblick. So wurden im Jahr 2022 insgesamt 39 Proben und 12 Termine (wie z.B. Auftritte und Versammlungen) absolviert. Derzeit zählt der Musikverein 274 Mitglieder, davon 33 aktive Musikerinnen und Musiker, zudem sind 20 Musikerinnen und Musiker in Ausbildung. Hier sind auch viele bereits in der Kapelle oder der Jugendkapelle aktiv.
 
Hier dankte Vera Weyhersmüller besonders den vereinseigenen Ausbildern als auch natürlich dem Jugenddirigenten Oliver Eberhardt. Die Jugendkapelle des Musikvereins ist schon seit langer Zeit ein gern gesehener Gast bei verschiedensten Anlässen in Sulzbach, sei es beim Maibaumstellen oder an Sankt Martin. Ebenso fördert der Musikverein das musikalische Engagement bereits in der Grundschulzeit. So haben alle interessierten Zweitklässler in Sulzbach die Möglichkeit in der Blockflöten AG, welche ehrenamtlich von Heila Soyka geleitet wird, in die musikalische Welt zu schnuppern.
 
Erfreulicherweise war das Jahr 2022 auch von wirtschaftlichem Erfolg gekrönt, nachdem zuvor zwei Jahre lang fast keine wirtschaftlichen Einnahmen vorhanden waren. Hier hob die 2. Kassiererin Janina Moritz, insbesondere den Wirtschaftsbetrieb auf dem Maimarkt hervor. Nach zwei Jahren „Coronapause“ strömten die Gäste auf den Gaggenauer Maimarkt und brachten hier auch großen Hunger und Durst mit, was dem Musikverein einen Rekordumsatz bescherte. Leider war bei der MOPS-Tour das Wetter nicht so erfreulich und die Wanderung musste bei regnerischem Wetter stattfinden. Somit fielen die Einnahmen hier leider wesentlich geringer aus als bei der letzten Tour im Jahr 2019.
 
Dem gegenüber stehen wie jedes Jahr zahlreiche Ausgaben wie zum Beispiel für die Jugendausbildung oder Instrumentenreparaturen, welche durch Einnahmen wie Zuschüsse, Mitgliedsbeiträge und den Wirtschaftsbetrieb ausgeglichen werden müssen. Der abschließende Dank von Janina Moritz galt allen Sponsoren und Spendern für Ihre Unterstützung des Vereins.
 
Einen Ausblick auf das Jahr 2023 gab Vorstand Thorsten Riedinger: Neben so bekannten Terminen wie dem Maimarkt oder der MOPS-Tour am 30. September stehen in diesem Jahr auch wieder Konzerte an: So veranstaltet der Musikverein ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim am 11. Oktober in der Jahnhalle in Gaggenau. Am 10. Dezember steht dann das eigene Jahreskonzert in der Turnhalle in Sulzbach auf dem Programm – erstmals mit dem neuen Dirigenten Rüdiger Haupt. Die Gäste können sich also schon heute auf viele schönen Stunden mit den Musikerinnen und Musikern freuen.
 
Im Anschluss dankte auch Ortsvorsteherin Josefa Hofmann dem Musikverein und nahm die Entlastung der Verwaltung vor. Diese erfolgte einstimmig, so dass sogleich der Punkt Neuwahlen anstand. Folgende Positionen wurden für die nächsten zwei Jahre neu gewählt: 2. Kassiererin: Janina Moritz, Schriftführer: Ralph Herm, Protokollantin: Martina Fritz, Kassenprüfer: Andres Merkel, Reinhard Moritz, Beisitzer: Roland Ulrich, Andreas Merkel, Dominik Schnepf, Manfred Schnaible, Heiko Zimehl und Svenja Seiler.

Vorstand Thorsten Riedinger bedankte sich bei allen Verwaltungsmitgliedern und freute sich weiterhin mit seinem Team zusammenzuarbeiten.
 
Für ein erfolgreiches Vereinsleben benötigt es auch viel Engagement und Einsatz. Dieses würdig der Blasmusikverband Mittelbaden mit der Vergabe von Ehrungen. Auch in diesem Jahr standen hier Ehrungen für herausragenden Einsatz im Verein auf der Tagesordnung. Walter Wörner, stellvertretender Präsident des Blasmusikbezirks Murgtal, übernahm diese ehrenvolle Aufgabe.
 
Ausgezeichnet wurden:

Günter Weber und Hans-Joachim Göhler mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jährige Tätigkeit für aktives Musizieren am Saxophon und der Trompete
 
Dieter Weber mit der großen goldenen Ehrennadel für 50-jährige Tätigkeit für aktives Musizieren an der Klarinette
 
Thorsten Riedinger mit der silbernen Ehrennadel für 10-jährige Tätigkeit als Vereinsvorstand
 
Walter Wörner würdigte den Einsatz der Musiker und betonte welch besondere Ehre es ist, die Auszeichnung für 60 Jahre aktives Musizieren verleihen zu dürfen.

Im Anschluss verabschiedete sich der Musikverein Sulzbach mit einem flotten Marsch und auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2023 beendete Vorstand Thorsten Riedinger die Versammlung.


Zurück zum Seiteninhalt